Startseite Serien A-Z Artikel Impressum
die besten Fernsehrserien A-Z

Fernsehserien

Die Schwarzwaldklinik

Daten und Fakten zu dieser TV-Fernsehserie

Inhaltsangabe

Die Serie "Die Schwarzwaldklinik", die in den 80er Jahren ausgestrahlt wurde, handelt von dem Leben und den Ereignissen in einer idyllischen Klinik im Schwarzwald. Die Handlung konzentriert sich auf das ärztliche Team um Professor Klaus Brinkmann, der nicht nur medizinische Herausforderungen bewältigen muss, sondern auch mit persönlichen und zwischenmenschlichen Problemen konfrontiert wird. Die Serie zeigt das Zusammenspiel zwischen Ärzten, Schwestern und Patienten und beleuchtet dabei verschiedene medizinische Fälle sowie emotionale Geschichten.

Kritik / Rezension

"Die Schwarzwaldklinik" war ein großer Erfolg und prägte das Fernsehprogramm der 80er Jahre. Die Serie wurde für ihre realistische Darstellung des Krankenhauslebens und ihrer fesselnden Geschichten gelobt. Die Charaktere waren vielschichtig und gut entwickelt, was dazu beitrug, dass die Zuschauer mit ihnen mitfühlen konnten. Die Mischung aus medizinischen Dramen und persönlichen Konflikten verlieh der Serie eine besondere Tiefe. Die malerische Kulisse des Schwarzwaldes trug ebenfalls zur Atmosphäre der Serie bei und verlieh ihr einen einzigartigen Charme. Die Schauspielleistungen, insbesondere von Klausjürgen Wussow als Professor Klaus Brinkmann, wurden von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen geschätzt. Insgesamt war "Die Schwarzwaldklinik" eine gelungene Serie, die sowohl spannende medizinische Fälle als auch menschliche Emotionen gekonnt miteinander verknüpfte. Sie bleibt als Klassiker des deutschen Fernsehens in Erinnerung.
Erscheinungsdatum: 1985-1989
Anzahl der Staffeln: 6
Anzahl der Folgen: 70
Regie: u.a. Wolfgang Rademann
Hauptdarsteller: Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm, Sascha Hehn
Genre: Drama, Medizin

Trailer

verwandte Themen

beste 3d-Filme

große Filmdatenbank


Vampirserien